Ortsverein Freienohl Brunnen Marktplatz Freienohl
Aktuelles Der Ortsverein Politik & Partei Bezirksausschuss Service
zurück
Die Anfänge der SPD im Sauerland
Die Gründung (1919-1933)
Gemeinderatswahlen v. 1919 bis zur Machtergreifung
Die SPD in Zeiten des Nationalsozialismus
Der Neubeginn ab 1945
Gastbesuche
Kommunale Neugliederung
Chronologie ab 1945
Gemeindevorsteher ab 1919
Die Vorsitzenden
Ergebnisse Bundestagswahlen (1949-1998)
Ergebnisse Gemeindewahlen (1946-1994)
Große Persönlichkeiten zu Gast in Freienohl

Herbert Wehner - 19.05.1963

Herbert Wehner

Die Westfälische Rundschau schrieb in ihrer Ausgabe vom 21.05.1963: „Nicht ist bekanntlich erfolgreicher als der Erfolg. Diese Tatsache war es dann auch, die die Parteiverantwortlichen bewog, die diesjährige Unterbezirkskonferenz auf vorgeschobener Bastion, im Luftkurort Freienohl, durchzuführen. Schönster Dank und wertvollste Anerkennung für die gute Arbeit des vergangenen Jahres aber stellte die Tatsache dar, daß kein Geringerer als der 2. Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Herbert Wehner, sich spontan bereit gefunden hatte, das Hauptreferat zu übernehmen“

Johannes Rau - 07.05.1977

Minister Johannes Rau

In einer öffentlichen Veranstaltung in der Freienohler Schützenhalle sprach der damalige Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW Johannes Rau zum Thema „Sozialdemokraten vor neuen Herausforderungen“.

Magdalene Hoff - 08.10.1992

Europaabgeordnete Magdalene Hoff

Die Westfälische Rundschau schrieb: „Karl-Heinz Kordel, 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Freienohl, konnte am Europaabend des SPD Ortsvereins Freienohl den zahlreich erschienen Teilnehmern mit Magdalene Hoff eine Politikerin präsentieren, die seit mehr als 13 Jahren aktiv die Europapolitik mitgestaltet. Der Europaabend stand unter dem Motto „Der Countdown läuft – EG Binnenmarkt zum 1. Januar 1993...“

Franz Müntefering - 17.12.1993

Franz Müntefering

Die Westfälische Rundschau schrieb: „Der blaue Saal der Schützenhalle in Freienohl war gut gefüllt, als der SPD Ortsvereinsvorsitzende Karl-Heinz Kordel Sozialminister Franz Müntefering begrüßte. ........Es folgte eine etwa einstündige Rede- und Antwortrunde mit den Bürgern. Mit spontanem Beifall dankten die Freienohler dem Minister, der seit vielen Jahren Mitglied im Männergesangverein Liedertafel Freienohl ist. ....“

Gerhard Schröder - 11.05.1995

Ministerpräsident Gerhard Schröder

Die Westfälische Rundschau schrieb in ihrer Ausgabe vom 13.05.1995: „Zur Henry-Maske-Hymne „Conquest of Paradise“, intoniert vom Musikverein Freienohl, federt Schröder auf die Bühne der Schützenhalle. Als Boxer will er an diesem Abend gleichwohl nicht agieren. Was aber nicht bedeutet, daß er sich Seitenhiebe auf die politische Konkurrenz verkneift. ...Bei den 250 Zuhörern kommt so was an. Ebenso wie sein Loblied auf das Sauerland, eine unglaublich schöne Region mit ihrer Verbindung zwischen Tradition und Moderne, deren Entwicklung etwas zu tun hat mit Johannes Rau und seiner Arbeit...“

Helmut Kuhne - 29.11.1996

Europaabgeordneter helmut Kuhne

Die Westfälische Rundschau schrieb: „Die Einführung des „EURO“ war Thema einer öffentlichen Informationsveranstaltung der Freienohler Sozialdemokraten. Als Gastreferenten waren vertreten der SPD-Europaabgeordnete Helmut Kuhne sowie von der Sparkasse Meschede Sparkassendirektor Jürgen Schulte und der EWWU-Beauftragte Stephan Eickelmann. ...“

Gerhard Schröder als Bundeskanzler - 08.05.2000


Bundeskanzler Gerhard Schröder und MdB Dagmar Schmidt am 08.05.2000 in der Freienohler Schützenhalle

Besuch des Bundeskanzlers Gerhard Schröder, Franz Müntefering und Dagmar Schmidt am 08.05.2000 in Freienohl
Hierzu schrieb die Presse am 09.05.2000. WP:" Vom Applaus getragen. 1.800 Menschen waren dem Kanzler ganz nah." WR: " Mit Ovationen waren Schröder und Müntefering schon begrüßt worden als sie um 18:00 Uhr einen Weg durch die Menge bahnten. Blitzlichtgewitter, Händeschütteln, Kanzlerlächeln rechts und links, Zuschauer die auf Stühle kletterten, um den Kanzler sehen zu können. ... Heimspiel im Sauerland"

 


Netztipps
Jusos Meschede
SPD Meschede
Stadt Meschede



Stadtplan
Meschede